Unser Verein

Im Jahr 1962 haben sieben alteingesessene Hohenbrunner, allen voran Josef Berger, den Pfeifenclub gegründet. Da jedes Mitglied als Symbol eine lange Tabakspfeife wie zu Großvater‘s Zeiten rauchte, wurde der Name „Pfeifenclub zur blauen Wolke“ ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre wurde aufgrund des Vereinsprogrammes der Zusatz „..zur blauen Wolke“ gestrichen und dafür durch „Wanderfreunde und Stockschützen“ ergänzt. Das Vorstandsamt wurde von Josef Berger an Hermann Schulz, Georg Braun, Hans-Werner Beyfuß, Andreas Schlick, Engelbert Meßmer und aktuell an Jürgen Holthaus weitergegeben. Nun ist der Verein ein aktiver Wanderverein für Jung und Alt. Das Stockschiessen ist wieder Bestandteil des Vereinsprogramms und findet jeden Montag bei trockenem Wetter statt.

Der Pfeifenclub hat einen festen Platz im Vereinsleben der Gemeinde Hohenbrunn und ist geprägt von der bayerischen Lebensart sowie diesen Leitgedanken:

-  geselliges und gemütliches Beisammensein
Einmal im Monat findet der Clubabend beim „Alten Wirt“ in Hohenbrunn statt. Hier werden in angenehmer und lockerer Gemeinschaft gerne die Hohenbrunner Neuigkeiten ausgetauscht. Beim Stockschiessen steht der Spaß und der olympische Gedanke - dabei sein ist alles - im Vordergrund.

aktiv und sportlich in die Natur
Die Freunde und Mitglieder des Pfeifenclubs sind mindestens einmal monatlich gemeinsam unterwegs. Mit Bus, Privat-PKW, Zug oder Radl geht’s los zur gemütlichen Wanderung, schweißtreibenden Bergtour oder herausfordernden Mountainbike-Touren.

heimatverbunden und geschichtlich interessiert
Gerade die Ausflüge mit historischem und kulturellem Hintergrund, sowie die Stadtwanderungen mit ihren Sehenswürdigkeiten, stehen bei den Mitgliedern hoch im Kurs und werden regelmäßig in das Programm eingebunden.

Der Pfeifenclub organisiert jährlich wiederkehrende Veranstaltungen und nimmt aktiv am Hohenbrunner Gemeinschaftsleben teil. So hat das Stockschützenturnier, die Teilnahme am Hohenbrunner Dorffest, das Sommerfest im August auf der Stockbahn beim Alten Wirt, sowie die Nikolausfeier am ersten Adventswochenende eine lange Vereinstradition. Beim alljährlichen Christkindelmarkt ist der Pfeifenclub mit selbstgebrautem Punsch, dem selbstgebastelten Weihnachtschmuck sowie aufwendigen Stickereien dabei.

Selbstverständlich freut sich der Pfeifenclub auf Interessierte, die den Verein persönlich kennenlernen möchten. Informieren Sie sich auf der Internetseite www.pfeifenclub-hohenbrunn.de, schreiben Sie eine E-Mail an info@pfeifenclub-hohenbrunn.de oder rufen Sie unter der Telefonnummer 089 / 512 639 8 an.